Samensammeln bei 40°C

Auch in Hamburg war der 04. Juli 2015 ein besonders heißer Tag – in meinem Garten zeigte das Thermometer unter dem Gartenhäuschen satte 40°C an. Bei jeder Bewegung liefen die Schweißperlen und trotzdem habe ich etwas im Garten gewerkelt.

Das Thermometer in Männchen-Form mit Pfeife zeigt 40°C

Bärlauchsamen

Den Bärlauch habe ich erst relativ spät im Jahr vom Balkon in den Garten gepflanzt. Unter dem schattenspendenden Pflaumenbaum fühlt er sich aber scheinbar wohl, denn zum ersten Mal hat er Samen ausgebildet. Zwar zu einem Zeitpunkt, als er längst wieder in der Erde verschwunden sein sollte, aber nun gut. Die Samen habe ich dankbar geerntet.

Kohlrabisamen

Und auch mein Kohlrabi auf dem Balkon hat mir zahlreiche Samen gespendet.
Den Winter über stand der Kohlrabi in einem Topf auf dem Balkon und im April hat er dann geblüht. Nachdem die wunderschönen Blüten abgefallen waren, bildeten sich bohnenähnliche Schoten aus, deren Samen ich jetzt ernten konnte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit selbstgeernteten Samen gemacht? Sind sie im nächsten Jahr aufgekeimt?

Ich bin gespannt, ob sich daraus im nächsten Jahr neue Pflanzen ziehen lassen.

3 Gedanken zu “Samensammeln bei 40°C

  1. Bei den 40 Grad letzte Woche konnte ich bei mir keinen Fuß auf den Balkon setzen, erst ganz spät abends bin ich raus um die Pflanzen mit Wasser zu versorgen ;)
    Ich hab schon gute Erfahrungen mit selbstgesammelten Samen gemacht. Bisher zwar hauptsächlich aus Blumen, aber meine Trichterwinde z.B. blüht dieses Jahr wunderschön und die Samen hatte ich vor 3 Jahren gesammelt.
    Ich bin mir ganz sicher, dass das auch mit Gemüse super klappt! :)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

