Glockenblume & Stockrose

Anfang des letzten Jahres habe ich von einem Gartenfreund eine kleine Sämereien bekommen. Darin enthalten waren auch die Samen für eine pfirsichblättrige Glockenblume und eine Stockrose.

ImFebruar 2013 habe ich dann Teile der Sämerei ausgepflanzt. Mir war jedoch bewusst, dass beide Pflanzen ersten im zweiten Jahr Blüten tragen würden. Nachdem wir dann im September umgezogen sind, konnte ich kaum noch den Überblick behalten, welche der Pflanzen nun welche war. Also habe ich einfach alle behalten, auch wenn ich zum Teil den Verdacht hatte, dass es sich um „Unkraut“ handelt ;-)

Vier kleine Pflanzen mit je 3 Blättern in einem kleinen Blumentopf.

Im Mai 2013 zeigt die Stockrose ihre ersten Blätter.

Schmale hellgrüne Blätter auf einer kleinen Fläche in einem Balkonkasten.

Die pfirsischblättrige Glockenblume hielt ich zunächst nur für „Unkruat“ :-)

Und siehe da: In diesem Jahr entfaltet sowohl die pfirsischblättrige Glockenblume als auch die Stockrose ihre ganze Schönheit. Trotz Balkonkasten und Pflanzkübel scheinen sich beide wohl zu fühlen. Am besten gefällt mir jedoch, dass Hummeln und Bienen dank dieser Pflanzen ihren Weg auf meinen Balkon finden. Das war mein Ziel und freut mich am meisten.

Kantige hellgrüne Blumenknospe

Die Knospe der pfirsischblättrigen Glockeblume.

Große, sternförmige Blüten vor hellblauem Hintergrund

Jetzt strahlt die Glockenblume mit der Sonne um die Wette.

Drei weiße Glockenblumen mit zahlreichen Knospen und Blüten.

Drei Glockeblumen vor hellblauem Himmel.

Ahornblattgroße Blätter an ca. 10cm langen Stielen in einem Blumentopf.

Im April 2014 wuchsen die Stockrosen zum ersten mal in die Höhe statt in die Breite.

Ovale, spitz zulaufende Knospe mit hellrose Spitze.

Die erste Knospe der Stockrose zeigte sich im Juni 2014.

Große pinke Blüte mit gelbem Blütenstuabkelch.

Die Stockrose in ihrer vollen Pracht.

Weiße Stockrosenblüte mit gelbem Blütenstaubkelch

Auf welche Pflanzen stehen die Bienen und Hummeln bei euch im Garten bzw. auf dem Balkon?

Herzlichst,
Madita

 

Ein Gedanke zu “Glockenblume & Stockrose

  1. Bei uns stehen die Bienen, Hummeln und alles andere auf die Sonnenblumen (obwohl sie noch nicht blühen), die Zucchini-Blüten und den Klee der auf dem Rasen wächst.
    Sehr schöne Fotos :) Im nächsten Jahr werde ich auch ein paar mehr Blumen pflanzen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

