Gemüse auf dem Balkon – Meine kleinen Erfolge

Bekannterweise fällt mir das Gärtnern auf dem Balkon deutlich schwerer, als das im Garten selber. Dabei habe ich mit diversen Krankheiten zu kämpfen… meine Rose de Resht leidete zum Beispiel erst an einem starken Läusebefall und scheint nun von Echtem Mehltau und Sternrußtau betroffen zu sein.

Und auch mein Gemüse ist nicht so kräftig und weit vorangeschritten, wie ich es zu dieser Zeit erwartet hätte. Also entschloss ich mich zu einer Düngung mit Schachtelhalmextrakt und siehe da, es funktioniert.

Neben den Erdbeeren, der Mieze Schindler, deren Befruchtung mit einer Walderdbeersorte ganz wunderbar funktioniert hat, wächst auch der Blumenkohl zu einem kleinen Kopf heran.

Kleine, noch weiße Erdbeeren an der noch zarten Erdbeerpflanze.

Die Befruchtung der Mieze Schindler mit einer Walderdbeere hat super funktioniert.

Eine kleine, schon leicht rote Erdbeeren an einer zarten Erdbeerpflanze.

Im Vordergrund steht eine Erdbeere und die Mieze Schindler hängt in einer Ampfel darüber.

So hat die Befruchtung der Mieze Schindler (oben in der Ampel) funktioniert. Die Walderdbeere steht darunter.

Kleiner, weißer Blumenkohlkopf mit großen grünen Blättern schützend herum.

Noch ganz klein, aber der typische Blumenkohlkopf ist schon zu sehen.

Insgesamt drei Kohlrabipflanzen habe ich bereits im Frühling ausgesät und alle drei entwickeln sich lustigerweise unterschiedlich schnell. Die exklusive Lage des größten Kohlrabi scheint demnach gut gewählt. Die anderen beiden wachsen zwischen zahlreichen Calendula (Ringelbluen)-Pflanzen, die hoffentlich weitere Schwebfliegen anlocken, um Schädlinge fern zu halten. Einige scheinen meinen Balkon als Kinderstube für ihre Larven ausgewählt zu haben (siehe Foto der Schwebfliege vorm Insektenhotel).

Ein tennisballgroßer Kohlrabi mittig in einen Topf gepflanzt.

Wie man sieht, gefällt diesem Kohlrabi seine exklusive Lage im Einzeltopf sehr gut :-)

Golfballgroßer Kohlrabi in einem großen Kübel zusammen mit Calendula-Pflanzen.

Dieser Kohlrabi ist noch etwas kleier und steht zwischen den Calendula-Pflanzen

Noch dünne Kohlrabi-Pflanze zwischen Calendula in einem großen Kübel.

Dieser Kohlrabi ist ziemlich hinterher, aber das wird schon…

Schwebfliege (ähnlich gemustert wie eine Biene) sitzt auf dem Sims zum Insektenhotel vor einer Studentenblume (Tagetes).

Diese Schwebfliege hatte einen kleinen Schwächeanfall, daher konnte ich sie vor dem Insektenhotel fotografieren.

Alles in allem bin ich also guter Hoffnung, dass ich neben einigen Salatblättern bald noch mehr ernten kann. Seht selbst:

Gerade einmal 30cm große Tomatenpflanzen in einem Kübel.

Meine Tomaten im April.

Zahlreiche ca. 1m hohe Tomatenpflanzen in einem größeren Kpbel, gestützt von Bambusstäben.

Meine Tomaten sind in drei Monaten ganz schön gewachsen und tragen auch schon die ersten Früchte.

Bohnenpflanze mit drei Blättern.

Hier sind die „Salami“-Bohnen (Fagiolo Rampicante) noch ganz klein.

Rot-grün gemusterte Bohne an einer blätterreichen Pflanze.

Nun trägt die Pflanze ihre erste Bohne.

Kleine Chilipflanze mit wenigen Blättern und gerade einmal 10 cm Höhe.

Diese Chili (Bolivian Rainbow) habe ich im April auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg gekauft.

Lila Blüten vor dunkel-grünen Blättern.

Und heute zieren die Chili (Bolivian Rainbow) schon zahlreiche Blüten. Ich bin auf die Früchte gespannt.

Kleine Chilipflanze mit sechs hellgrünen Blättern.

Hier meine Chili Nr. 2: Aji Cereza noch ganz klein.

Ca. 30cm große Chilipflanze mit zahlreichen, hellgrünen Blättern.

Cili Nr. 2 heute – allerdings noch ohne Blüte.

5 Gedanken zu “Gemüse auf dem Balkon – Meine kleinen Erfolge

  1. Mensch, Dein Kohlrabi sieht spitze aus – total groß und knackig!
    Ich hatte bei mir eine lilafarbene Kohlrabi gesät, aber mehr als ein ganz dünner langer Stängel kam bisher nicht ;)
    Die Salami-Bohne hat wirklich eine sehr schöne Zeichnung und schmeckt bestimmt auch entsprechend! :)
    Eine tolle Woche wünscht Dir
    schönschnabel!

    Like

  2. Hallo, einen tollen Blog hast du. Ich bin auf die roten Salamibohnen bei dir gestoßen, weil ich die auch geschenkt bekommen habe. Jetzt habe ich gehört, dass die ganzen Schoten beim Kochen leider ihre Farbe verlieren. Bei dir lese ich nun, dass du nur die Bohnenkerne -nicht aber die ganze Schote- verwendet hast. Bei Strauchbohnen kann ich doch die ganze Schote verwenden oder?
    Hast du mal weitere Rezepte mit denen getestet? Im Netz findet man leider NICHTS. Selbst Berufsköche kennen die nicht und können mir nicht sagen, wie ich die Farbe behalten kann.
    Für weitere Infos wäre ich mega dankbar.
    Liebe Grüße
    Trude Margarete Reichel (Facebook!)

    Like

    • Hallo Trude,

      leider kann ich dir da auch nur mit Spekulationen weiterhelfen.
      Ich habe damals nur die Bohnen (ohne Schote) gekocht und die Farbe blieb erhalten.
      Wie es sich mit der Schote verhält kann ich dir nicht sagen – ich könnte mir aber vorstellen, dass ein einfaches Dünstverfahren die Farbe erhält, oder? Ist ja zumindest bei Stangenbohnen sehr schön, weil die Bohnen dann erst richtig grün werden.
      Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

      Herzlichst
      Madita

      Like

      • Danke dir Madita, ich habe heute die Bohnen geschnibbelt und über Natronwasser gedämpft. Nach 10 Minuten war die tolle Farbe komplett weg.
        Hatte noch mit einem Koch gesprochen, der meinte, die Farbe sei nicht hitzeresistent. Naja.. wie will man sie sonst garen. Echt schade. Aber sie haben einen tollen butterigen Geschmack, obwohl nichtmal Salz dran ist. Mal schauen, was ich jetzt mit ihnen mache. Für nächstes Jahr habe ich mir Saatgut aufbewahrt :-) Dann kommt der nächste Versucht.
        Danke für die Antwort.
        Liebe Grüße
        Trude

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar