Mein Teich erwacht zu neuem Leben

Kaum zu glauben, aber wahr. Was sich im Winter noch als kompakter Eisblock dargeboten hat, ist heute wieder auf dem Weg zu neuem Grün.

Kleiner Teich im Kübel mit vielen braunen Pflanzen, zwischen denen neue, grüne Triebe sprießen.

Mein kleiner Balkon-Teich erwacht zu neuem Leben.

Sowohl das Rohrkolben (Typha – latifolia) als auch die Blumenbinse (Botomus umbellatus) treiben neu aus und auch in der wirklich übel aussehenden Schwimmpflanze Eichhornia (Cassibpes) bilden sich frische, zarte Triebe. Besonders motiviert ist aber die Sumpfdotterblume (Caltha palustris), deren Blüte leider bereits wieder verblüht ist.

Langer grüner Trieb zwischen braunen, abgeschnittenen Gräsern.

Auch das Schilfrohr treibt tatsächlich wieder aus.

Schwimmpflanze Eichhornia – crassipes mit neuen, kleinen Trieben.

Winzig kleine Triebe zeigen sich in der Schwimmpflanze Eichhornia (Crassipes).

Nun bin ich bemüht die abgestorbenen Teile abzuschneiden und so den jungen Pflanzen mehr Platz zu geben.

Große Augen habe ich auch gemacht, als ich kleine Schnecken in meinem Kübel fand. Bekannterweise steht dieser auf dem Balkon und es ist mir tatsächlich unerklärlich, wie die Schnecken hier rauf gekommen sind.

Alles in Allem bin ich fasziniert von der (Über-) Lebensfähigkeit der Natur.

Ein Gedanke zu “Mein Teich erwacht zu neuem Leben

  1. Hallo Madita
    Oh wie schön, ich habe im Garten einen Miniteich und da blüht jetzt die Sumpfdotterblume. Was man alles auf dem Balkon machen – einfach genial. Die Schnecken hast du vielleicht mit den Wurzeln beim Einpflanzen eingeschleppt. Bei mir kommen ab und zu Molche, viele Libellen, Libellenlarven ,Wasserläufer und Vögel zum Trinken vorbei.
    Wunderschöne Fotos.
    LG Claudia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

