12tel Blick im November

Nachdem sich mein 12tel Blick im Oktober geändert hat, gibt es erneut eine kleine Änderung. Da wir in und um Hamburg am Donnerstag draußen Tiefgefrorenes belauschen konnten – ja BELAUSCHEN, dazu gleich mehr – habe ich beschlossen meine Olive in Sicherheit zu bringen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es dort wirklich sicherer ist.

Kleines Olivenbäumchen unterm schrägen Fenster

Meine Olive im November – Sicher vor Frost

Im letzten Jahr gab es nämlich bereits das Problem, dass es in der Wohnung zu warm und nicht hell genug für die Olive war. Diesmal ist es etwas kühler und heller als im Vorjahr, aber die kleinen Braunfärbungen beunruhigen mich.

Was meint ihr? Sollte ich die Olive draußen lieber winterfest einpacken oder weiterhin drinnen unterm schrägen Fenster lagern?

Ach ja, und zum Thema „Tiefgefrorenes belauschen“- als es nachts anfing zu frieren zogen sich die verbleibenden Blätter in den Bäumen mit einem beeindruckenden Knistern zusammen. Aber das beste daran: Draußen war es so ruhig, dass ich dieses unbeschreibliche Geräusch hören konnte.

3 Gedanken zu “12tel Blick im November

    • Hallo Sabine,
      bisher stand meine Olive auch draußen und hat die erste frostige Nacht auch gut überstanden, aber dann war es mir zu riskant. Im letzten Jahr hat sie drinnen alle Blätter verloren. Vermutlich wg. der Wärme und doch zu wenig Licht. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Daher bin ich so unsicher.
      Viele Grüße,
      Madita

      Gefällt mir

      • Hallo Madita, wir hatten unsere Plantagenoliven (aus dem Veneto) mitgebracht und sie im Sauerland 3 Jahre halten können. Dann sind wir nach Unterfranken gezogen und leider sind sie beide eingegangen. Wahrscheinlich zu warm und zuwenig Licht, wie du schon sagst! Jetzt habe ich seit 3 Jahren zwei Oleander und zwei Granatäpfel und hoffe, sie schaffen es auch in diesem Jahr:-)
        Viele Grüße
        Sabine

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

