Von der Bohne zur Salamibohne

rot-weiß/rot-grün gefärbte Bohnen am Strauch

Sehen sie nicht aus, wie Salami am Strauch? Die ‚Fagiolo Rampicante‘

Meine Salamibohnen, oder Fagiolo Rampicante wie sie eigentlich heißen, haben sich in den Töpfen auf dem Rasen herrlich entwickelt. Mittlerweile haben sie auch die ersten Bohnen ausgebildet. Jeden Tag wachsen sie bei diesem wunderbar warmen Wetter.

Zwei dünne rot-weiße Bohnen am Strauch. Ein Bambusstab stütz die Pflanze

Eine krumme rot-weiß gefärbte Bohne am Strauch. Ein Bambusstab stützt die Pflanze

Beeindruckend finde ich, dass sie in jungem Stadium noch grün sind und später die salamiähnliche rot-grüne Färbung erhalten.

Vorne hängen zwei grüne Bohnen, am selben Strauch, wie rot-weiß gescheckte Bohnen, die einer Salamiwurst ähneln

Vorne sieht man die noch grünen Bohnen, im Hintergrund die Salamibohnen

Wie sich die Bohnen dann geschmacklich machen, werde ich wohl schon sehr bald testen können – ich bin gespannt.

Zwei dicke rot-weiß/ rot-grün gefärbte Bohnen am Strauch

Hier sieht man schön die rot-weiß/ grün-rote Farbgebung

Wie sieht es bei eurer Ernte aus? Konntet ihr auch schon Kohlrabi, Möhren, Radieschen oder Kartoffeln ernten?

2 Gedanken zu “Von der Bohne zur Salamibohne

  1. Hallo Madita, schöne Bohnen! Wir hatten im vergangenen Jahr die Borlotto -Bohne, fand ich auch sehr schön. Da wir in diesem Jahr aber auch die Feuerbohnen haben, fehlt der Platz.
    Weiße Kohlrabi sind bereits abgeerntet, blaue kommen noch, Rotkohl und Wirsing sind bereits in der Truhe.
    Lieben Gruß, Sabine

    Gefällt mir

  2. Huhu Madita, sehr schön deine Bohnen, ich habe hier auch eine Lilafarbende Sorte! Was kochst du denn daraus? Ich mache eigentlich immer die gleiche Bohnenpfanne mit Speck , Zwiebeln und Frischkäse udn das ganze zu Kartoffeln, schmeckt sehr gut, aber ist doch etwas einfallslos…
    LG Steffi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

