Gelebtes Fernweh

verschiedenen StufendachgiebelStufengiebel an einem alten Haus mit geöffneten Fensterläden. Der Himmel ist in eine weiße Wolke und blauen Himmel geteilt
Manchmal bringt meine aktuelle Lebenssituation auch erhebliche Vorteile mit sich, wie z. B. kurze Städtetrips durch die Weltgeschichte. Daher grüße ich heute zum Thema Fernweh bei Luzia Pimpinella aus der Ferne – genauer gesagt aus Nijmegen. Zugegeben, für manche in NRW-Wohnenden ist Nijmegen keine Ferne, aber ich bin erstaut über den Wandel der Stadtarchitektur so unmittelbar hinter der Grenze, dass ich euch an ein paar Impressionen teilhaben lassen möchte.Kirchturm mit vielen abgerundeten Elementen - davor ein Giebeldach
Schild mit der Aufschrift St. Stevens Kerkhof
Bei einem Bummel durch die Stadt gibt es natürlich viele wunderschöne Gebäude zu bewundern. Dazu gehört zum einen die St. Stevens Kerk (St. Stevens Kirche) und eine Reihe faszinierender Stufendachgiebel. Der blaue Himmel mit den weißen Wolkentupfern hebt die Schönheit noch hervor, wie ich finde.

grüner Fahrradlenker mit pinker Blumengirlande
Und in jeder kleinen Straßenecke findet man was? Na klar, die landestypischen Fahrräder (fiets). Dieses grüne Exemplar hat mich ein bisschen an mein Rad zu Hause erinnert. Die Blumenkette vorne am Lenker habe ich allerdings „noch“ nicht…
zwei nebeneinander liegende Terassen mit schöner DekorationLavendel im Vordergrund und Zinkwanne, Baum mit transparenten Dekoflaschen mit Teelicht im Baum im HintergrundZinkwanne an der Wand, Zinkgießkannen auf einer Bank und transparente Glasflaschen mit Teelichtern in einem Baum
Egal wohin man sieht, es gibt überall kleine schöne Ecken zu entdecken, die Inspiration für eigene Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Bei dem Anblick dieser Terassen zum Beispiel bin ich dahin geschmolzen. Hat doch was richtig gemütliches bei Sonnenschein und einem leckeren Stück Käsekuchen (ok, zu viel der Klischees ;-) ) draußen zu sitzen *träum*
riesiger Rosenbusch mit tausenden roten Blütenpinke Rosenblätter auf kleinem KopfsteinpflasterDie aktuelle Rosenblüte gibt es natürlich auch in Holland. Sie verziert zudem noch auf wunderbare Weise die Gehwege und gibt einem das Gefühl bereits erwartet zu werden ;-)
lauter kleine Blüten in Sternform - die Fugen einer Mauer sind zu sehenDiese hübschen kleinen Sternenblüten lagen überall auf einer Mauer verteilt. Es passt schon, wenn man sagt, dass Frauen dekoaffin sind – es heißt schließlich auch DIE Natur ;-)
blaues Kreuz mit verzierungen und beigem Muster dazwischengoldene verzierte Türklinke mit brauem Rahmen um die Tür und einer Fensterscheibe in der TürSchild mit der Aufschrift "achter de vismarkt" (hinter dem Fischmarkt)Die Liebe steckt hier wirklich im Detail. Die Verzierungen an manchen Häusern und Türen sind beeindruckend hübsch. Das Blau fällt einem auch direkt ins Auge und ein schlicht weißes oder beiges Haus sieht so gleich viel hübscher aus.
Eine Tasche hängt an der Spitze eines FahnenmastesIn beinahe jeder Straße gibt es zudem einen Fahnenmast am Haus. Neben der niederländischen Flagge hingen dort jedoch noch Rucksäcke und Taschen herum. Ein faszinierendes Bild und ein toller Anlass zur selben Zeit, denn die Absolventen der Hogeschool hängen zur Feier des Tages ihre Taschen „an den Nagel“.
Alte Weinkisten gestapelt in einer großen Kiste, dahinter steht ein alter Doppeldeckerbusgroßer runder gelber Pömpel mit einem Smiley-Gesicht. Ein Tau, an dem ein Schiff hängt, hängt um seinen Hals.Heute Abend findet das Festival „DeKaaij – Cultureel Terras“ im Lindenberghaven statt. Beim Aufbau und den Vorbereitungen durfte ich ein paar Foto schießen.
altes Schiff mit der Aufschrift "Orca". Davor dekorativ ein Hammer und ein MetermaßEingang in den Bauch eines Schiffes, davor dekorative ElementeAuf den alten Kähnen kann man auch übernachten. Der eine ist ein B&B und der andere für Grupenreisen gedacht. Beide liegen unterhalb der Waalbrücke.
Schaufenster mit schönen dekorativen Elementen wie z. B. einer alten Leiter, Stühlen und KissenDer 2nd-hand Laden „HetGoed“ (das Gute – oe wird im holländischen als u ausgesprochen) hat mich regelrecht umgehauen. Das Schaufenster ermuntert doch zum rein Gehen, oder?
lila Einkaufskorb mit der Aufschrift "HetGoed" (das Gute)"Und Drinnen ging es so weiter. Lauter alte Schätze, die für wenig Geld darauf warten mitgenommen zu werden. Und wer glaubt, dass es sich dabei um einen niedlichen kleinen Laden (winkel) handelt, der irrt. Auf insgesamt vier Etagen bekommt man alles von Klamotten über Elektroartikel bis hin zu Möbeln und Deko.
bunt bemalte SpinteEin farbenfrohes und lekkeres Holland eben :-)

Hinterlasse einen Kommentar