Ringelblume – Calendula officinalis

orangene Ringelblumenblüte und eine Knospe

Calendula officinalis

Gegen Schädlinge

Die Ringelblume (Calendula officinalis) habe ich aus zweierlei Gründen ausgesät. Zum einen hat sie bisher erfolgreich meinen Kohl vor sämtlichen Schädlingen bewahrt und zum anderen ist sie als Heilpflanze bekannt. In meiner Handcreme ist sie z. B. als pflegender Bestandteil enthalten.

gelbe Ringelblumenblüte

Diese Ringelblume ist gelb statt orange, aber auch hübsch :-)

organene RingelblumenblüteAls Tee

Ringelblume kann man auch als Tee genießen. Dazu einfach die Blütenblätter abzupfen und mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen und nach Bedarf ziehen lassen.

noch geschlossene Knospe der Calendual officinalisFußbad

Als nächstes möchte ich ausprobieren, ob ein Aufguss der Blüten auch gegen meine spöde Haut an den Versen hilft. Vielleicht kennt ihr das!? Immer wenn es wärmer wird und ich keine geschlossenen Schuhe mehr trage, beginnt die Haut an meinen Versen besonders rau zu werden. Dann hilft keine Creme mehr. Vielleicht kann ich euch schon bald positive Rückmeldung von meinem Calendula-Fußbad geben ;-)

Kommentar verfassen

