Des Rätsels Lösung?

Nachdem ich euch im Beitrag „Von fleischfressenden Bohnen und anderen Ungeheuern“ nach einer mir unbekannten Insektenpuppe in meinem Gemüsebeet gefragt hatte, gabs es leider keine wirklich übereinstimmenden Ergebnisse.

Also habe ich noch ein bisschen weiter recherchiert und wie das immer so ist, fallen einem urplötzlich ganz neue Suchbegriffe ein. Mit denen habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Puppe der Achateule handeln könnte. Dieser Nachtfalter soll sich gern in offenen Geländen verpuppen und steht (wie zu erwarten war) auf allerlei Gemüse.

Dies könnte möglicherweise die rot-braune Insektenpuppe der Achateule (Nachtfalter) sein

Womöglich die Puppe einer Achateule (Nachtfalter)

Nun muss ich heute Abend mal nachsehen, ob die Puppe noch da ist. Geplant ist eine kleine, aber luftige und keineswegs lebensbedrohliche Abdeckung für die Puppe, um zu sehen, ob sich meine Vermutung bestätigt.

Habt ihr auch schon solch seltsame und euch unbekannte Dinge in eurem Garten gefunden?

3 Gedanken zu “Des Rätsels Lösung?

  1. Liebe Madita,
    mit so kleinen Flugeräten kenne ich mich nicht so aus, da liegt mir die BOTANIK schon besser. Ich würde das kleine Püppchen in ein grösseres Glas sperren; mit etwas nicht zu trockener Erde füllen und das Püppchen darin verbuddeln. In den Deckel Lüftungslöcher machen! So kannst Du die Entwicklung besser beobachten, wenn ein kleiner Falter das Licht im Gurkenglas erblickt. Mich würde dann der richtige Name auch interessieren. Viel Erfolg mit dem Minizoo :-))
    Liebe Grüsse aus Bielefeld
    Johannes

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

