Es grünt so grün…

… wenn in Hamburg die Temperaturen steigen :-)

Daher möchte ich euch heute erneut einen Einblick in meinen Garten geben. Das Phänomen jeden Tag zu sehen, wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln und sich mit voller Kraft dem Leben stellen, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Blumenzwiebel mit Blüte nahe der Knolle und schmalen, leicht bräunlichen Blättern

Vielleicht doch ein zu starker Temperaturanstieg?

In Anlehnung an den 12tel Blick von Tabea reichen in diesem Fall sogar 24 Stunden aus, um einen deutlichen Unterschied in der Größe und Schönheit der Pflanzen feststellen zu können. Nur ein Beispiel von vielen ist meine neu austreibende Clematis. Die Bilder (s. u.) liegen exakt 23 Stunden und 48 Minuten auseinander und der Größenunterschied ist auch ohne Lineal deutlich zu erkennen, oder?

ca. 10cm hohe Clematis neben einem Bild einer deutlich größeren (ca. 30cm hohen) Clematis

Wachsende Clematis – ein Größenunterschied von nicht einmal 24 Stunden

Es ist mir jeden Abend wieder eine Freude mich mit der Gießkanne jedem kleinen Fleckchen in dem es grünt zuzuwenden und zu sehen, wie das pure Leben aus der Natur seine Kraft entfaltet.

junge zart grüne Pflänzchen in Anzuchtbehältern

Calendula und diverse Stauden (Hintergrund) sind bald bereit für die Aussaat ins Freiland

5 ca.8cm große Triebe der Etagenzwiebel (bisher nur Blätter)

Auch die Etagenzwiebel macht sich prächtig

Zartes grün am Fuße der alten und vertrockneten Himbeerpflanze

Meine Himbeere treibt ebenfalls wieder neu aus

ca. 5-8cm große Spinatblätter in einem Balkonkasten vor dem Fenster (draußen)

Der Spinat bekommt immer größere Blätter, je häufiger ich ihn ernte

Übrigens hat das Hochbeet seinen ersten Bewohner gefunden. Die Zucchini war nun so groß, dass ich sie nicht länger auf dem Fensterbrett halten konnte. Noch ein bisschen mickrig in so einem großen Beet, aber das ändert sich bestimmt genauso schnell, wie der tägliche Unterschied im Garten :-)

Zarte Zucchinipflanze allein in einem 2m² großen Hochbeet

Ganz allein im Hochbeet – die Zucchini

Zucchini im Hochbeet und Tulpen auf Rasen

Vorn die Zucchini im Hochbeet und hinten die Tulpen

3 Gedanken zu “Es grünt so grün…

  1. Huhu Madita, bei dir tut sich ja richtig was, aber auch bei mir geht es voran. Die Hochbeete sind auf dem Weg bald bepflanzt werden zu können, die Sämereien sehen vielversprechend aus und in den Beeten habe ich schon einige Pflänzchen entdeckt von denen ich dachte sie könnten den Winter nicht über lebt haben! Hach es ist ja sooo schön einen Garten zu haben! LG Steffi

    Gefällt mir

    • Hallo Sanicula,
      aktuell decke ich meine Zucchini nicht ab – wir haben auch nachts zur Zeit Plusgrade. Aber zum Wochenende suche ich mir wohl mal wieder ein großes Gurkenglas raus und es ihr überstülpen :-)
      Viele Grüße,
      Madita

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

