Aussaat Teil II

Herrliches Wetter nutzt man doch gerne zum Aussäen für die neue Gartensaison. Aufgrund meiner ausgeprägten Vorhaben für diesen Sommer, gerate ich aber langsam in Platznot. Doch Frau weiß sich zu helfen: Möhrentöpfe, Eisschachteln und Feldsalatschalen wurden fleißig gesammelt und zum Anzuchtbeet umfunktioniert. Dafür einfach Zeitungspapier zu Röllchen formen (je nach Bedarf kann die Breite natürlich variieren) und in die Schalen setzen.

Aussaatschälchen

Selbstgemachte Aussaatschälchen

Anschließend die kleinen Töpfchen mit Erde füllen. Bei dem Durchmesser, den sie bei mir haben, lag auch Erde zwischen der Zeitung, aber das macht gar nichts… Auf die Erde folgen die Samen. Um verschiedene Sorten in einer Schale voneinander abzugrenzen habe ich schmale Zeitungsstreifen um die angrenzenden Pflanztöpfen geschwungen. Zu guter letzt noch ordentlich mit einer Sprühflasche wässern und abwarten. Viel Spaß beim selber machen!

Schälchen mit Erde

Hier sind die Aussaatschälchen schon mit Erde gefüllt

Calendula in Form von Fossilien

Erst dachte ich, diese Samen sind Fossilien… sind aber nur Calendula (Ringelblume) ;-)

Fertige Aussaatschalen

Erde drin, Samen drauf, Erde drüber, wässern – warten

4 Gedanken zu “Aussaat Teil II

    • Respekt Susi, da hast du Recht. Keine Ahnung, wie ich das verwechseln konnte. Mittlerweile sind die Calendula-Pflänzchen auch schon wirklich toll aufgegangen. Spätestens dann wäre ich überrascht gewesen (wobei sie im Aussaatkasten das richtige Etikett bekommen hatten… seltsame Sache). Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis

      Gefällt mir

  1. Manchmal ist man wahrscheinlich in Gedanken und dann kommt so ein Versehen schon mal vor. Mir passiert sowas auch öfter… ;-) ich wollte nur nicht, dass du dich wunderst, warum deine Astern so anders aussehen…

    Tschüß und schönen Abend,
    Susi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

