Meine Olive mag den Winter nicht

Meine Gedanken beim Kauf des kleinen Olivenbäumchens drehten sich vor allem um die Erinnerungen an den vergangenen Kreta-Urlaub. Denn an einem herrlichen Tag mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen haben wir einen uralten und wunderschönen Olivenbaum entdeckt. Er schien so anspruchslos und unbekümmert und es war beeindruckend zu sehen, dass er schon seit ewigen Jahren an genau diesem Fleck steht. Warme Temperaturen und kaum Niederschlag konnten ihm nichts anhaben – oder waren genau das die Bedinungen für dieses hohe Alter?

Riesiger Olivenbaum in leichter Hanglage

Ein uralter und wunderschöner Olivenbaum auf Kreta

Zurück aus dem Urlaub habe ich mir in Deutschland ein Olivenbäumchen zugelegt und ihm, wie von der Gartencenterberatung empfohlen, Kräutererde beim Umtopfen zugegeben. Ein bisschen Sand hatte ich ebenfalls zur Hand, sodass ich diesen mit der Kräutererde gut durchgemischt habe.
Den Sommer über machte sich das Bäumchen richtig gut. Den ganzen Tag draußen in der Sonne stehend und selbst an den vorwiegend bewölkten und kühleren Tagen, war das Bäumchen wohl auf.

Dann kam der Winter und wie bereits im Beitrag Oh je, meine Olive hat Läuse berichtet, nisteten sich die Wollläuse in dem Bäumchen ein. Daher gab es eine kleine Kälteschocktherapie sowohl für die Läuse, die erfolgreich vertrieben wurden, als auch für die Pflanze. Auch diese Prozedur schien das Bäumchen gut überstanden zu haben.

Olivenbäumchen fast ohne Blätter

Meine arme Olive sieht gar nicht gut aus :-(

Doch seit ein paar Wochen verliert die Olive all ihre Blätter. Zunächst dachte ich an eine Überwässerung, doch auch nach zwei Woche ohne Wassser, hörte das Blättersterben nicht auf. Bisher stand die Olive im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster, um bei jeder Gelegenheit Sonne tanken zu können. Nun ist sie umgezogen, ins Schlafzimme auf die Fensterbank. Hier ist es etwas kühler, denn einen anderen hellen Raum, der kühl ist, habe ich leider nicht.

Wie lässt ihr eure exotischen Pflanzen überwintern und habt ihr einen Tipp für meine Olive?

2 Gedanken zu “Meine Olive mag den Winter nicht

Kommentar verfassen

