Morgendlicher Besuch

Nach den etwas über plus 0°C gestern, sinken die Temperaturen nun wieder stark nach unten ab. Dass der Niederschlag dann als Schnee und nicht als Regen ankommt ist mehr als angenehm. Wie würde sich denn die Vorweihnachtszeit anfühlen, wenn man keinen Schnee hat und alles kahl und grün ist?

Vogel auf Terasse

Kleiner Ausflug zu den Menschen

Jene Tiere, denen diese Temperaturen scheinbar nichts anhaben können, sind die noch übrig gebliebenen Wildtierchen in einer Stadt wie Hamburg. Dazu gehören vor allem Vögel, Kaninchen, und wenn man Glück hat ein paar Marder. Die meisten „Wildtiere“ sind mittlerweile so sehr an die Menschen gewöhnt, dass es ihnen nicht einmal mehr etwas ausmacht, wenn sie auf unsere Terasse hüpfen und dabei durch ein Fenster beobachtet werden. Scheinbar wissen die meisten doch ganz genau, dass dieser Idiot da hinter dem durchsichtigen Vorhang nicht rauskommen kann :-)

Die kleine Drossel jedenfalls fühlte sich bei uns sichtlich wohl – hüpfte ein paar mal auf und ab, drehte den Kopf hin und her, rutsche wieder auf den schneebedeckten Steinen aus, fing sich wieder und flatterte davon. Wunderbar mit anzusehen und weil ich ja in einer Stadt wie Hamburg leben, lasse ich Wildtiere nicht in Ruhe durch den Winter kommen, sondern stelle ihnen leckere Körner für den Tag bereit. Man versucht so oft menschliche Fehler mit menschlichen Fehlern auszugleichen. Aber dieser süße Hüpfer auf der Terasse freute sich wenig später doch sehr über die Bio-Körnermischung :-) Und es schien ihm überhaupt nichts auszumachen, dass es sich dabei nicht um gekauftes Vogelfutter handelt, welches Samen beinhaltet, die in Deutschland gar nicht vorkommen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s