Mal gucken auf dem Kiekeberg

Am vergangenen Wochenende fand im Freilichtmuseum am Kiekeberg ein wunderbarer Pflanzenmarkt statt – das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Also stieg ich in die S-Bahn und anschließend noch in den Bus und war nach ca. 1 Stunde direkt vor dem Eingang des Museums und vor den Toren Hamburgs.

Mit 10€ Einritt ist der Pflanzenmarkt nicht ganz günstig, aber leider habe ich diesen Umstand auch erst vor Ort erfahren. Dafür gabs dann eine Pflanze weniger…

Das Gelände des Freilichtmuseums bietet eine herrliche Kulisse für die Vielzahl an Pflanzen, die es zu bestaunen gab. Zudem waren in den alten Fachwerkhäusern wunderschöne Gartenaccessoires ausgestellt. Im hinteren Teil eines Gebäudes entdeckte ich beim Stöbern kleine Küken, die es sich unter einer Wärmelampe gemütlich gemacht hatten.

Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Vor allem habe ich aber nach ein paar leckeren Kräutern und Samen Ausschau gehalten, die sich am besten noch jetzt aussähen lassen. Hängen geblieben bin ich jedoch immer wieder an einem Japanischen Fächerahorn in rot – die leuchtende Farbe fasziniert einfach. Wie gut, dass es auf dem Gelände keinen Geldautmaten gab… ;-)

So war meine Ausbeute doch reichlich: Für den kommenden Frühling habe ich divere Sorten Osterglocken, Tulpen, Schneeglöckchen und Crocusse in Zwiebelform erstanden und zudem Spinat- als auch Blumenkohlsamen. Den Spinat kann ich jetzt aussähen und hoffe auf eine erfolgreiche Ernte gen Winter.

Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Für den leckeren Geschmack bei Speisen und Getränken habe ich eine Orangen-Minze gekauft. Erst bin ich bei einer Schokoladen-Minze hängengeblieben, die so roch, wie kleine Schokolinsen mit Minzfüllung (der ein oder andere weiß vielleicht was ich meine!?) – jedoch empfand ich die Organgen-Minze für eine leckere kühle Limonade im Sommer doch etwas passender :-)

Alles in allem ein erfolgreicher Tag bei wechselhaftem Wetter an der frischen Luft.

Kommentar verfassen

