Aromatische Kräuter

Was natürlich in meinem kleinen Gartenparadies nicht fehlen darf ist eine kleine Auswahl an Kräutern, die ich liebend gerne erst kurz vor dem Verzehr ernte.

Petersilienpflanzen

unglaublich aromatisch – die frische Petersilie

Noch aus Irland habe ich eine organic-Samenmischung mit Petersilie (kraus), Basilikum und Koriander. Bisher zeigen sich die meisten Erfolge beim Koriander – leider mag ich den geschmacklich am wenigsten. Die Petersilie und der Basilikum brauchen ihre Zeit und waagen sich erst langsam Richtung Sonne. Die Petersilie wächst aber deutlich besser, seit ich sie regelmäßig schneide. Gleiches gilt in abgeschwächterem Maße auch für den Basilikum.

Neben dieser organic-Mischung habe ich noch einen Salbei aus Irland mitgebracht – ebenfalls organic, aber bereits im Topf gekauft. Vor gut einem Monat musste ich dann leider feststellen, dass es sich ein paar Läuse in der Pflanze bequem gemacht haben. Klebend und leicht mitgenommen aussehend habe ich mich entschlossen alle zurückzuschneiden.

Basilikumpflanzen

zarte Blätter besonders lecker zu Tomate-Mozzarella

Tipp: In meiner Lieblingszeitschrift „Country Homes“ wurde in der Ausgabe 04/2012 (Seite: 94) Lavendel als Lösung des Läuseproblems (auch gegen Schädlinge wie Ameisen, Wanzen und Schnecken) angepriesen. Wie praktisch, dass ich ebenfalls einen Lavendel aus Irland mitgebracht habe und mir erst kürzlich zwei Pflanzen zur Zierde für die Terrasse gekauft habe. Um nicht direkt alles umpflanzen zu müssen habe ich zunächst die abgebrochenen Blütenstängel in den Kräuterkasten (übrigens auch nur ein Balkonkasten) gesteckt – bisher hat sich die Pflanze ganz gut erholt. Nun hilft wohl nur noch abwarten, ob es auch etwas nützt. Über Neuigkeiten diesbezüglich werde ich informieren.

Mein nächstes Projekt nimmt Oregano in Angriff, was ich nicht nur zur Verfeinerung von selbstgemachten (oder auch tiefgefrorenen) Pizzen liebe…

2 Gedanken zu “Aromatische Kräuter

Kommentar verfassen

